Die App auf ein Mobilgerät installieren

Um mit COREDINATE arbeiten zu können, muss die COREDINATE-App auf dem Mobilgerät installiert werden. 

Für Apple Mobilgeräte gehen Sie bitte in den App Store von Apple und suchen einfach nach COREDINATE. Dann laden Sie die App herunter und installieren diese. Schon fertig.

Für Android haben Sie zwei Möglichkeiten:

Die COREDINATE App kann über den Google Play Store installiert werden,
sowie über einen eigenen Link. Dieser lautet https://get.coredinate.de. Nach aufrufen des Links  müssen Sie evtl. noch die Cookie-Abfrage Akzeptieren oder Ablehnen, danach bekommen Sie folgende Anzeige auf dem Display Ihres Mobilgeräts:

Achtung: Diese Anzeige kann je nach Display und Lage des Mobilgeräts (Hoch-, Querformat, Größe und Auflösung des Displays etwas in der Darstellung variieren, die Anzeige selbst ist aber immer gleich!

               AppDownload

Wählen Sie hier bitte aus, ob Sie die App direkt aus dem Google Playstore installieren wollen oder ob Sie die Alternative direkt von unserem Server nutzen möchten. Wenn Sie die App von unserem Server und nicht aus dem Google Playstore laden wollen, tippen Sie bitte unter dem Symbol auf das violettfarbene Wort "hier", der Download beginnt bzw. Sie bekommen je nach Android-Version noch eine Sicherheitsabfrage von Google. Welche Sie bitte mit "Trotzdem herunterladen" bestätigen.

                                     App_Download_Warnung_Google

Öffnen Sie bitte nach dem Download die heruntergeladene coredinate.apk und tippen Sie dann auf Installieren.

Nach dem Download sollten Sie in Ihrem Mobilgerät links oben in der Infozeile einen weißen Haken mit einem Unterstrich sehen. Da wischen Sie mit dem Finger von oben nach unten über das Display und tippen nun auf das Wort "Coredinate.apk".

Alternativ können Sie die App auch in Ihrem Download-Ordner im Mobilgerät finden.

Bei Crosscall-Geräten haben Sie in den Apps einen Ordner "Dateien" oder beim Core-M5 den Ordner "Files", dort finden Sie in der Regel einen Ordner "Download", in dem sich dann die Datei Coredinate.apk befindet.

Bei anderen Mobilgeräten haben Sie den Ordner Download auch, es unterscheiden sich nur die Namen der Dateimanager

Da dies für Android eine Unbekannte Quelle darstellt, ist die Installation manuell einmal zu erlauben. Das war's auch schon – die App ist auf dem Smartphone installiert.

Wenn Sie möchten, können Sie das Icon der App noch auf den Startbildschirm ziehen, damit es Ihre Mitarbeiter schneller finden (dazu Icon einfach gedrückt halten und an die gewünschte Stelle schieben). Alternativ startet ein Scan der Zugangskarte oder der Scan eines Kontrollpunktes
die App automatisch. Ist die Zugangskarte auf einen Mitarbeiter eingelernt, startet der 1. Scan die App und der 2. Scan meldet den Mitarbeiter an, auf den die Karte eingelernt ist.

 

Bitte beachten: Wenn Sie die App auf dem Mobilgerät installiert haben und Sie sich nicht mehr in der Testphase befinden, können Sie noch nicht sofort damit arbeiten! Das Gerät muss dann erst im Portal freigeschaltet werden. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag oder direkt im Portal.

 

Wenn Sie im Portal angemeldet sind, klicken Sie links im Hauptmenü einfach auf Administration - darunter auf Geräte. Es erscheint eine Liste mit allen im Portal registrierten Mobilgeräten.

Hier sehen Sie nun oberhalb der Liste einen Reiter mit der Bezeichnung "i Neues Gerät einlernen" Wenn Sie diesen Reiter anklicken, bekommen Sie direkt ein Popupfenster mit der Erklärung, wie Sie ein neues Gerät einlernen können:

                                      GerätEinlernen-1