Wie bearbeite ich Vorgänge mit der App?

Sie können Vorgänge und Aufgaben unseres Ticketsystems auch an der App erledigen, wenn Ihnen diese zugeordnet werden.

Um Vorgänge oder Aufgaben mit der App erledigen zu können, müssen Sie das Ticketsystem gebucht haben.

 

Wie Sie Vorgänge und/oder Aufgaben eines Vorgangs aus dem Ticketsystem an der App erledigen können, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Zuerst muss im Portal durch einen berechtigten Benutzer ein Vorgang gestartet werden. Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Wenn Sie einem Benutzer eine Aufgabe oder einen kompletten Vorgang zuweisen, wird dieser entweder

  • per E-Mail darüber informiert (wenn eine E-Mailadresse in seinem Profil hinterlegt ist) oder
  • bekommt die Person an der App ein Popupfenster angezeigt, wo der angemeldete Benutzer auf die Zuweisung hingewiesen wird.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

Befindet sich der Benutzer vielleicht gerade in einem Rundgang, kann er das Fenster auch schließen und später den Vorgang oder die Aufgabe bearbeiten.

Diese kann er in der App auf der Startseite unter "Meine Vorgänge" aufrufen.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

Tippt der Mitarbeiter auf "Aufgabe anzeigen", wird die Aufgabe erst einmal in der Übersicht angezeigt

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

Tippt man auf die Aufgabe, kann man die Bearbeitung im folgenden Fenster beginnen

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

nach dem Tippen auf "Aufgabe starten" springt die App in den Bearbeitungsmodus, in welchem man die Aufgabe Pausieren oder als Fertig - also als Erledigt - markieren kann.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

Pausieren Sie die Aufgabe, wenn Sie z.B. am nächsten Tag an der Aufgabe weiterarbeiten wollen.

Wenn Sie auf "Fertig" tippen, ist die Aufgabe zunächst erledigt.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

Für den Fall, dass die Aufgabe versehentlich abgeschlossen wurde, können Sie diese auch "Wiederaufnehmen".  In diesem Fall sehen Sie die Buttons "Pausieren" und "Fertig" erneut.

 

Tippen Sie rechts unten auf das "Cloudsymbol" damit jeder zugeordnete Benutzer bei Bedarf ein oder mehrere Fotos an seine Aufgabe anhängen kann

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

"Foto aufnehmen" öffnet die Kamera am Mobilgerät

"Foto auswählen" lässt Sie ein bereits gespeichertes Bild aus dem Mobilgerät verwenden

"Abbrechen" schließt das Fenster und keine Bild wird benutzt.

Wenn Sie ein Bild gemacht oder eins ausgewählt haben, wird das in der App direkt angezeigt

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

Die Fotos, welche die Benutzer an einen Vorgang bzw. an eine Aufgabe in der App anhängen, werden nicht mit im Dateimanager erfasst.

 

Wenn einem Vorgang bzw. dessen Aufgaben verschiedene Benutzer zugewiesen sind, kann nur jeder Benutzer die Aufgabe erledigen, die ihm zugewiesen ist.

Ist eine Aufgabe von seinem zugewiesenen Benutzer erledigt worden, wird sie dann aus der Ansicht entfernt, wenn man die Vorgangsansicht verlässt.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

Wenn Ihnen eine Aufgabe nicht zugewiesen ist, können Sie diese nicht erledigen! Sie erhalten dann folgende Warnung in Rot am unteren Bildschirmrand

 

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

 

Wird im Portal rechts auf der Hauptseite des Vorgangs bei "Information" ein Benutzer als Bearbeiter eingetragen, kann dieser auch Kommentare verfassen und Fotos anhängen, er kann jedoch nicht die Aufgaben erledigen, die einem anderen Benutzer zugewiesen sind.

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter

Dieser Benutzer kann übrigens auch die Änderungen sehen, die an dem Vorgang gemacht wurden - dazu klicken Sie einfach ganz rechts unten auf dieses Symbol:

coredinate.zendesk.comhcarticle_attachments360007574552Platzhalter_Bilder_Hilfecenter