Wie benutze ich Mitteilungen in der App?

Wenn Sie für die Mitteilungsfunktion die benötigten Rechte haben, bekommen Sie diese auch am Mobilgerät angezeigt. Die Funktionen hierfür erklären wir in diesem Beitrag.

 Zunächst benötigen Sie die entsprechenden Rechte für die Mitteilungen, welche Ihnen Ihr Vorgesetzter oder ein autorisierter Benutzer im Portal einstellen muss. Mehr darüber erfahren Sie an dieser Stelle. Scrollen Sie dazu bitte weiter herunter bis zum Punkt "Rechte".

 

Die Inbox (Mitteilungen ansehen)

Wenn Sie an der App angemeldet sind, und auf das Symbol für Mitteilungen
tippen 

 

bekommen Sie alle Mitteilungen angezeigt, die entweder unternehmensweit oder für Ihr Objekt veröffentlicht wurden.


Hier sehen Sie auch gleich, ob Ihr Internet, GPS, NFC und die Synchronisation funktionieren
bzw. eingeschaltet sind. Ist ein Symbol rot, funktioniert u.U. die App nicht korrekt.

 

 

Anhand der gelben Symbole und der gelben Infoleiste in den Mitteilungen sehen Sie auch gleich, dass diese von Ihnen noch nicht gelesen bzw. die Lesebestätigung(en) noch nicht abgegeben wurden.

Unterhalb der Nachrichten sehen Sie die Seitenzahlen, welche Sie antippen können, um jeweils eine Seite vor oder zurück zu springen.

Tippen Sie nun die gewünschte Nachricht an, worauf sich diese öffnet

 



Unter der Mitteilung sehen Sie, ob Sie diese bestätigen müssen.
Wenn Sie diese bestätigen müssen, scrollen Sie etwas hinauf, worauf sich anstelle des gelben Balkens folgende Anzeige darstellt

 



Nach antippen des grünen "Bestätigen" Buttons wird der Hinweis eingeblendet, dass Sie die Lesebestätigung angehakt haben.

 

Vorlesefunktion und Textvergrößerung

Für Mitarbeiter, welche schlecht sehen können, haben wir zwei nützliche Funktionen eingebaut, welche den Text besser lesbar machen bzw. den Text vorlesen können.

Die "Vorlesefunktion"

 

 

Tippen Sie auf "Mitteilung vorlesen" und ihr Gerät liest den Text der Mitteilung vor. 
Das Vorlesen können Sie jederzeit abbrechen, indem Sie auf den roten Button "Vorlesen stoppen" tippen

 

 

Lassen Sie sich die Mitteilung bitte nicht vorlesen, wenn diese jemand mithören könnte, für den diese nicht bestimmt ist. Das könnte Datenschutzrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!

 

Die "Text-Vergrößerungsfunktion"

Wenn jemand in der Nähe ist, für den die Mitteilung nicht bestimmt ist oder Sie niemanden durch die Vorlesefunktion stören wollen, können Sie auch den Text in der Mitteilung vergrößern, damit er besser lesbar ist.


Tippen sie auf das kleine "+" Symbol so oft, bis die Schrift in der Größe ist, in der Sie sie am besten lesen können.

 

 

Durch antippen auf das "-" Symbol links davon können Sie die Schrift wieder verkleinern

 

Kommentare lesen und schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, muss der Verfasser der Mitteilung die Kommentarfunktion erlaubt haben.

Wenn Kommentare erlaubt sind, tippen Sie bitte in der Mitteilung mittig auf das Wort "Kommentare".

Hier werden Ihnen alle abgegebenen Kommentare angezeigt. Tippen Sie ggf. auf "Aktualisieren" und neue Kommentare werden angezeigt, sofern es neue gibt

 

 

Um einen Kommentar zu verfassen, tippen Sie auf "Neuen Kommentar verfassen".
Die Tastatur öffnet sich und Sie können Ihren Text wie gewohnt eingeben

 




Nach antippen des Buttons "Abschicken" sehen Sie Ihren abgegebenen Kommentar direkt im Mobilgerät

 



Wenn ein neuer Kommentar eingeht, wird Ihnen das in der Inbox und durch ein kleines Popup angezeigt, zudem bekommen Sie ganz oben links in der Infozeile des Mobilgerätes das COREDINATE-Symbol, was Ihnen anzeigt, dass neue Informationen vorhanden sind.

 





 

Anhänge öffnen

Sollten Anhänge an eine Mitteilung angehängt sein, können Sie diese abrufen, indem Sie rechts auf "Anhänge" tippen. Hinterlegte Anhänge werden Ihnen hier angezeigt. Anhand des Symbols links vom Dateinamen können Sie erkennen, um was für ein Dateityp es sich handelt.

 



Nun haben Sie die Wahl und können die Datei entweder einfach nur anzeigen lassen, Sie können diese aber zum offline lesen auf Ihr Mobilgerät laden.

Tippen Sie in jedem Fall auf das kleine Symbol mit den 3 Punkten

 

 

Eine Infoblase erscheint, in welcher Sie auswählen können, ob Sie die Datei einfach nur ansehen ("Datei öffnen") oder ob Sie die Datei lokal auf Ihrem Mobilgerät speichern wollen ("Offline verfügbar machen")

 

 

Wenn Sie eine Datei in Ihrem Mobilgerät gespeichert haben
(zu erkennen an diesem Symbol  vor der Dateigröße), können Sie diese Datei wieder von Ihrem Gerät löschen, indem Sie wieder auf das Symbol mit den drei Punkten tippen und dort auf
"Aus dem Speicher löschen" tippen.