Wie exportiere ich Arbeitsergebnisse direkt?

Jede Art von Arbeitsergebnissen kann direkt mit nur ein paar Mausklicks exportiert werden.

So ist es möglich z. B. Ereignisberichte inklusive Bild als PDF auszugeben oder Kontrollpunktscans im CSV-Format.

 

Gehen Sie zum Export einfach wie folgt vor:

  • Melden Sie sich im Portal an und klicken Sie links im Hauptmenü auf "Arbeitsergebnisse"

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  • Öffnen Sie den gewünschten Eintrag (z. B. "Kontrollpunktscans")

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  • Wählen Sie nun die gewünschten Einträge aus, die Sie exportieren wollen
    - hier ist es ratsam, die Filterfunktion zu nutzen

  • Wenn Sie einen Kunden auswählen, werden alle Objekte des Kunden inklusive Kontrollpunktscans im exportierten Bericht gelistet.

  • Wählen Sie nur einen Bereich aus, werden nur die Kontrollpunktscans des Bereichs (bzw. von diesem Objekt) im Bericht gelistet.

  • Sie können aber für ein Objekt auch nur gezielt einzelne oder mehrere Kontrollpunkte auswählen, die nicht ausgewählten werden dann im Bericht nicht mit berücksichtigt (z.B. Kontrollpunkte für die Zeiterfassung)

  • Klicken Sie nun wieder (in unserem Beispiel "Stammdaten") auf das Filterfeld und das Popup schließt sich wieder

  • Nun sehen Sie links oberhalb der Liste das Wort "Kunde"

  • Klicken Sie links von dem Wort "Kunde" in den kleinen, grauen Kasten und alle Einträge werden ausgewählt

 

  • Unterhalb der Liste finden Sie den Button "Exportieren" als - bitte klicken Sie darauf

  • Es öffnet sich eine Auswahl an Exportmöglichkeiten, die wir im Folgenden kurz erklärenPlatzhalter-2

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    Wenn Sie "Exportieren als" und dann "CSV" oder "PDF" auswählen, bekommen Sie ein Popup-Fenster.


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    Dort haben Sie die Möglichkeit, die Spalten anzupassen, welche in dem Dokument enthalten sein sollen. Sie können z.B. Mitarbeiter im Bericht ausblenden.

    Klicken Sie die gewünschte Zeile einmal an, um sie zu markieren.

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    Jetzt klicken Sie in der Mitte des Fensters auf den gelben Pfeil, der nach links zeigt, in unserem Fall wird der Name des Mitarbeiters aus dem Dokument entfernt.

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    Nach einem Klick auf "Exportieren" wird die Datei exportiert und der Mitarbeiter aus unserem Beispiel wird nun in der exportierten Datei nicht mehr mit angezeigt.

    Klicken Sie links bei "Inaktive Spalten" auf den grünen Pfeil,
    welcher nach rechts zeigt, wird der jeweilige Eintrag wieder nach rechts zu den aktiven Spalten verschoben und somit im exportierten Dokument auch wieder angezeigt.

    Beispiel angepasste, exportierte PDF:


    Export als PDF

    Wie der Name schon sagt, wird hier eine PDF-Datei aus den Daten der Liste generiert. Dies ist ein recht verbreitetes und einfaches Format mit guter Lesbarkeit. Es kann praktisch von jedem geöffnet werden und eignet sich zum Versand per Email, aber auch zum Archivieren.

    CSV

    CSV steht für Comma Separated Values, also einer Liste mit Werten, die durch Kommas getrennt sind. Dieses Format ist für das menschliche Auge manchmal etwas schwer zu lesen, kann aber in Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel gut verwendet werden.

     

    E-Mail versenden

    Mit diesem Befehl wird ebenfalls eine PDF-Datei erzeugt, kann aber auch direkt per E-Mail aus COREDINATE heraus versandt werden. Es öffnet sich im Anschluss ein Eingabefeld für die E-Mail-Adresse des Empfängers und die Datei wird sofort versandt.