Wie fülle ich Formulare aus?

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Dokumente bzw. Formulare nutzen, können Sie Ihre eigenen Formulare verwenden, um diese volldigital an einem mobilen Endgerät auszufüllen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um an das richtige Formular zu kommen.
Entweder suchen Sie das Formular per Hand auf dem Mobilgerät heraus oder Sie bekommen es durch Scan eines Kontrollpunktes angezeigt.


Wo Sie diese Formulare ausfüllen bzw. zu diesen Formularen kommen, wird hier an dieser Stelle beschrieben.

Melden Sie sich bitte an der App mit Benutzername und Passwort oder mit Ihrer Zugangskarte an.

Für die manuelle Suche tippen Sie auf der Startseite auf "Bereich suchen".



Suchen Sie sich bitte den Bereich durch antippen aus, in dem Sie gerade arbeiten.

 

 

Nun sind Sie direkt in dem Bereich und sehen dort "Aufgaben anzeigen"

 



Durch tippen auf "Aufgaben anzeigen" gelangen Sie in die Aufgabenliste.
Hier sehen Sie jetzt die Aufgaben und Formulare, welche im Portal angelegt wurden und Ihnen zur Verfügung stehen.

 




Suchen Sie sich hier bitte das benötigte Formular durch antippen aus.

Links unten haben Sie nun die Möglichkeit die Eingabe zu beginnen, indem Sie auf "Eingabe beginnen" tippen.

 



Wenn Sie einen Kontrollpunkt scannen, auf dem ein Formular liegt, öffnet sich direkt die Eingabemaske vom Formular.

Wenn ein Formular nur einem Kontrollpunkt und keinem Bereich zugeordnet ist, können Sie das Formular nicht manuell öffnen, das ist zu erkennen an dem Kontrollpunktsymbol rechts oben vom Namen des Formulars.

Nun sind Sie in der mobilen Formularansicht, also direkt im Formular.

Sie haben zwei Möglichkeiten, Formulare auszufüllen.

  1. Tippen Sie auf  und es werden

    - je nach Einstellungen im Portal - die Datenfelder und/oder die Bilder aus dem vorher ausgefüllten Formular übernommen.

    Die Unterschrift muss jedesmal neu eingegeben werden!

    Es sollten die Daten korrigiert werden, die sich verändert haben.

  2. Sie füllen die Felder normal wie gewohnt aus.


Die gelb umrandeten Felder zeigen Ihnen an, dass es sich hierbei um Pflichtfelder handelt.



Wenn nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, kann das Formular nicht abgeschlossen werden,

es wird nicht an das Portal gesendet, jedoch können Sie Ihre Eingaben für eine spätere Bearbeitung zwischenspeichern.

 

 

Haben Sie alle notwendigen Felder ausgefüllt, können Sie das Formular abschließen und es wird ans Portal gesendet oder - je nach Einstellung im Portal - direkt per E-Mail versendet.