Wie installiere ich die App auf einem Mobilgerät?

Um mit COREDINATE arbeiten zu können, muss eine App auf dem Mobilgerät installiert werden. 

Für Apple Mobilgeräte gehen Sie bitte in den App Store von Apple und suchen einfach nach "COREDINATE". Dann laden Sie die App herunter und installieren diese. Schon fertig.

 

Für Android gehen Sie bitte folgend vor:

Die COREDINATE App wird nicht über die Plattform "Google Play" zur Verfügung gestellt, sondern über einen eigenen Link. Dieser lautet "https://get.coredinate.de" oder "https://coredinate.app". Nach aufrufen einer der Links bekommen Sie folgende Anzeige auf dem Display:

               

Tippen Sie bitte auf "App Download", der Download beginnt bzw. Sie bekommen je nach Android-Version noch eine Sicherheitsabfrage von Google:

                   

Welche Sie bitte mit "Ok" bestätigen.

Öffnen Sie bitte die heruntergeladene "coredinate.apk" und tippen Sie dann auf "Installieren".

 

Da dies für Android eine "Unbekannte Quelle" darstellt, ist der Download bzw. die Installation im ersten Schritt zu erlauben.

 

Wenn Sie möchten, können Sie den im Folgenden unter 4. genannten Schritt nach dem Download wieder rückgängig machen.

Bitte gehen Sie in den folgenden Schritten vor:

  1. Geben Sie die folgende Adresse im Internetbrowser Ihres Smartphones ein: https://get.coredinate.de oder https://coredinate.app

  2. Bei einer Warnmeldung des Browsers tippen Sie bitte rechts auf "Ok", wie in dem folgenden Bild zu sehen

                   
  3.  Starten Sie nach dem Download die Installation der heruntergeladenen Datei (COREDINATE.apk) - Sie finden die Datei durch herunterziehen der oberen Bildschirmleiste oder im Menü unter "Downloads" bzw. "Eigene Dateien/Downloads" bzw. im unteren Rand des Displays nach dem Download

  4. Erlauben Sie unter Einstellungen/Sicherheit, wenn Ihnen die App das vorschlägt, durch einen Haken bei "Unbekannte Quellen" bzw. "Unbekannte Herkunft" die Installation der App, bzw. "dieser Installation vertrauen" oder ähnliches.

                   

  5. Letztendlich tippen Sie auf die "Zurücktaste" des Mobilgerätes (meistens ein kleines Dreieck, was nach links zeigt) und dann rechts unten auf "Installieren"

                   

Das war's auch schon - die App ist auf dem Smartphone installiert.

Wenn Sie möchten, können Sie das Icon der App noch auf den Startbildschirm ziehen, damit es Ihre Mitarbeiter schneller finden (dazu Icon einfach gedrückt halten und an die gewünschte Stelle schieben).

Alternativ startet ein Scan der Zugangskarte oder der Scan eines Kontrollpunktes
die App automatisch. Ist die Zugangskarte auf einen Mitarbeiter eingelernt,
startet der 1. Scan die App und der 2. Scan meldet den Mitarbeiter an, auf den die Karte eingelernt ist.

Bitte beachten: Wenn Sie die App auf dem Mobilgerät installiert haben, können Sie noch nicht sofort damit arbeiten! Das Gerät muss erst im Portal freigeschaltet werden. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag oder direkt im Portal.

Wenn Sie im Portal angemeldet sind, klicken Sie links im Hauptmenü einfach auf "Administration" - darunter auf "Geräte".

Hier sehen Sie nun einen "Reiter" mit der Bezeichnung .

Wenn Sie diesen Reiter anklicken, bekommen Sie direkt ein Popupfenster mit der Erklärung, wie Sie ein neues Gerät einlernen können: