Wie lege ich einen neuen Alarmempfänger für die Empfangszentrale an?

Ein Alarmempfänger ist ein Benutzer, welcher sich an der Empfangszentrale anmelden kann, um Alarme zu bestätigen und/oder Interventionen einzuleiten. Das Anlegen und Entfernen erklären wir hier.

Alarmempfänger

Natürlich muss unser Alarm auch irgendwo ankommen.

Da jedoch nicht immer gleich jeder Benutzer der richtige Ansprechpartner ist und in diesem Fall ein globaler Alarm eher für Verwirrung sorgen würde, müssen wir die Personen, die im Alarmfall verständigt werden sollen, vorab festlegen.

Das Portal verfügt über eine Echtzeit-Alarmierung, die Empfangszentrale.

Ihre Mitarbeiter in der Einsatzzentrale werden also direkt aus dem Portal heraus über den Alarm verständigt.

Daneben können Sie sich wie gewohnt gleichzeitig eine Email zum Alarm zusenden lassen (oder siehe auch Anlegen von Benachrichtigungsregeln).

Anlagen eines neuen Alarmempfängers

Um einen neuen Alarmempfänger mit dem Alarmprofil zu verknüpfen, gehen Sie wie folgt vor:

Legen Sie einen Benutzer an, der sich als Alarmempfänger am Portal anmelden kann oder wählen Sie den oder die Benutzer aus, die sich an der Empfangszentrale anmelden können sollen.

Speziell für Alarmempfänger gibt es eine vordefinierte Benutzer-Systemrolle, die ausschließlich dafür gedacht ist, dass sich Benutzer an der Empfangszentrale anmelden können.

 

Öffnen Sie das jeweilige Alarmprofil und klicken Sie auf den Reiter "Alarmempfänger"

 

Klicken Sie im Bereich "Alarmempfänger" auf das blaue Symbol "+ Empfänger hinzufügen", eine Liste mit angelegten Benutzern erscheint

 

Wählen Sie den gewünschten Benutzer (gerne auch mehrere) durch Anklicken aus der Liste aus und klicken Sie auf "Übernehmen"

 

Sofort werden die ausgewählten Benutzer in die Liste der Alarmempfänger aufgenommen

Diejenigen Benutzer, die einen Alarm als E-Mail empfangen sollen, müssen nicht explizit als Alarmempfänger angelegt sein. Die Alarm-E-Mails können an jede beliebige Person gesendet werden!

Ab sofort kann sich der ausgewählte Benutzer in der Empfangszentrale "Als Alarmempfänger anmelden"

Wenn sich der Alarmempfänger angemeldet hat, sieht er die angemeldeten Geräte

"Zeige inaktive Geräte" listet die Geräte auf, die zwar in den Alarmprofilen überwacht werden, jedoch derzeit nicht an der App angemeldet sind!

 

Geht ein Alarm in der Empfangszentrale ein, wird dem Alarmempfänger das optisch durch ein rotes Symbol - und wenn ein Audiogerät angeschlossen ist, auch akustisch durch einen Warnton  angezeigt.

Ein klick auf dieses Symbol öffnet ein Popup in der Karte, wo der Benutzer auf "Empfang bestätigen" klickt, um Einträge zu tätigen und den Alarm zurück zu setzen

Einträge für Fehlalarm (wenn z. B. der Mitarbeiter nicht schnell genug reagieren konnte) oder Interventionsmaßnahmen können hier eingetragen werden

Klicken Sie jetzt auf "Betriebszustand zurücksetzen", damit der Alarm neutralisiert und der Alarmton wieder stummgeschaltet wird.

Das angemeldete Gerät wird nun wieder "grün" in der Empfangszentrale angezeigt, bis der nächste Alarm eingeht.

Wenn am Mobilgerät die Standortdienste (GPS) ausgeschaltet sind, bekommen Sie im Alarmfall angezeigt, dass für den Alarm keine GPS-Koordinaten gefunden werden konnten! Andernfalls wird das Gerät direkt auf der Karte in der Empfangszentrale angezeigt, sobald Sie auf das Symbol des überwachten Gerätes klicken

 

Entfernen eines Benutzers aus der Empfängerliste

Wenn Sie einen Benutzer aus dem Kreis der Alarmempfänger für ein Alarmprofil entfernen möchten, gehen Sie einfach wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das jeweilige Alarmprofil

  2. Klicken Sie rechts neben dem zu entfernenden Benutzer in der Liste "Alarmempfänger" auf das Papierkorb-Symbol